Ist der Server gestartet können wir uns mit dem Browser in das Web-Interface einloggen:
http://Domain oder ServerIP:14534
Befinden wir uns direkt auf dem Server, sollte der Zugriff auch mit:
http://localhost:14534
oder:
http://127.0.0.1:14534
möglich sein.
Bei dem ersten Login klicken wir erst mal unten auf "SuperAdmin Login"
Haben wir unsere SuperAdmin Login Daten noch nicht zur Hand, gehen wir wie folgt vor:
Linux: per SSH einloggen und:
./teamspeak2-server_startscript passwords
ausführen.
Linux/Windows: per FTP,SSH,Telnet oder sonst was auf dem Server ein loggen,
und mit einem beliebigen Editor die Datei öffnen:
Der SuperAdmin ist derjenige der Server anlegen, bearbeiten, und löschen kann.
Bei einer Standard Konfiguration können sich die Server Admins auch einloggen und z.B. Servername, Codecs usw. editieren.
[Main Config]
BoundToIp1
Werte 0.0.0.1 bis 255.255.255.255
Standardwert: leer - Diese Einstellung benötigen wir nur falls der Server mehrere IP Adressen besitzt.
ExternalIPDetection
Werte 0 oder 1
Standardwert: 1 - Diese Funktion sollte auf 1 bleiben, dadurch erkennt TeamSpeak von selber die IP.
HTTPServer Port
Werte: 1 bis 65535
Standardwert: 14534 - Dies ist der Port des Web-Interface von TeamSpeak.
HTTPServer Enabled
Werte: 0 oder 1
Standardwert: 1 - Diese Funktion schaltet das Web-Interface ein oder aus.
DateTimeFormat
Werte: Beliebig vertauschbar
Standardwert: dd-mm-yyyy hh:nn:ss - Format für die Zeitangabe des TeamSpeak Server
TCPQueryPort
Werte: 1 bis 65535
Standardwert: 51234 - Legt den Port zum Zugriff auf den Server per Telnet fest.
Aus Sicherheitsgründen ist zu empfehlen diesen Port zu ändern oder zu blockieren.
AllowedClientNameChars
Werte: A-Z + Sonderzeichen
Standardwert: leer - Legt fest welche Buchstaben/Zeichen im Nicknamen der Clients enthalten sein dürfen.
Hier sollten wir nichts ändern.
DisAllowedClientNameChars
Werte: A-Z + Sonderzeichen
Standardwerte: ()[]{} - Legt fest welche Buchstaben/Zeichen NICHT im Nicknamen der Clients enthalten sein dürfen.
Die runden Klammern sollten verboten bleiben weil hinter dem Namen die Rechte stehen z.B. Name(R SA).
[Debug]
MessageTypes
Werte: ?
Standardwert: LMTALL - Diese Einstellung sollte so bleiben.
MessageDepths
Werte: ?
Standardwert: LMDALL - Diese Einstellung sollte so bleiben.
[WebPost]
Diese Einstellungen können wir im Web-Interface vornehmen (Global Settings).
[Log]
access_r
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion Registriert (Wenn sich ein User Registriert/Den Server betritt)
access_u
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion unregistriert (Wenn ein unregistrierter User den Server betritt)
channel_registered
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion registierte Channel (Wenn ein Channel Registriert/gelöscht wird)
channel_unregistered
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion unregistrierte Channel (Wenn ein unregistriert Channel erstellt wird)
sa
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion ServerAdmin
(Wenn ein Server-Admin den Server betritt/jemand ServerAdmin bekommt/jemand ServerAdmin entzogen wird)
chat
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion Chat (Wenn sich User/Registrierte/Admins per Chat unterhalten)
kick_server
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 -Logt die Aktion ServerKick (Wenn jemand vom Server gekickt wird)
kick_channel
Werte 0 oder 1
Standardwert: 0 - Logt die Aktion ChannelKick (Wenn jemand aus einem Channel gekickt wird)
[Spam]
Diese Einstellungen können wir im Web-Interface vornehmen (Global Settings).
In der Datei server.log werden alle Aktionen die auf dem Server statt finden gespeichert,
sofern die server.ini dem entsprechend konfiguriert wurde z.B.
-Änderungen der Konfiguration, Starten, Stoppen, Restarten.
-Aktionen der Benutzer Kicken, Bannen, Connect, Disconnect.
-Eventuell auftretende Fehler.Nützlich bei Support Fragen.
-TeamSpeak 2 Server-Version 2.0.20.1 oder höher.
-Der Banner wird für den ganzen Server eingerichtet.
-Das heißt, dass alle Virtuellen Server, die unter diesem Server laufen, diesen Banner anzeigen werden!
-Format: .jpg
-max. Höhe: 150 Pixel (wird automatisch auf 80 Pixel Skaliert)
-optimale Breite: 300 Pixel
-max Größe: 50 kb
Nun geht es los wir editieren die server.ini und fügen folgende Zeilen hinzu falls nicht schon vorhanden:
Link zu der Seite auf die der Banner verlinkt sein soll:
help {befehl}
Ohne Angabe eines Parameters wird eine Liste mit allen Befehlen angezeigt.
Ansonsten kann per Parameter die Hilfe zu einem bestimmten Befehl angezeigt werden.
sl
Zeigt eine Liste mit den Ports aller laufenden Virtuellen Server.
pl
Zeigt alle Spieler an, die sich auf einem Virtuellen Server befinden.
Die Ausgabe ist sehr detalliert, unter anderem werden die ID des Spielers,
die ID des Channels des Spielers, sein Ping, usw. angezeigt.
cl
Zeigt alle Channels (Räume) eines Virtuellen Servers an.
ver
Zeigt die Versionsnummer des TeamSpeak 2 Servers an.
gi
Zeigt allgemeine Informationen über den Server an.
sel [serverport]
Wählt einen Virtuellen Server aus, indem seine Portnummer angegeben wird.
si
Zeigt ausführliche Informationen über den aktuell ausgewählten Virtuellen Server an.
msg [text]
Sendet eine Nachricht an alle Benutzer, die sich auf dem aktuell ausgewählten Virtuellen Server befinden.
Der Text (falls länger als ein Wort) braucht nicht in Anführungszeichen gesetzt werden.
msg [benutzer_id] [text]
Sendet eine Nachricht nur an einen bestimmten Benutzer, der sich auf demselben Server befindet wie Ihr.
msgall [text]
Sende eine Textnachricht an alle Benutzer dieser Serverinstanz (egal auf welchem Virtuellen Server sie sich befinden).
login [benutzername] [passwort]
Hier könnt Ihr Euch mit Euren Zugangsdaten bei einem TS2-Server anmelden.
slogin [benutzername] [passwort]
Hier könnt Ihr Euch als Superadmin bei einem TS2-Server anmelden.
fc [teil_des_namens]
Findet alle Channels auf dem ausgewählten Virtuellen Server, deren Namen den im Parameter angegebenen Text enthalten.
ci [channel-ID]
Gibt ausführliche Informationen über den mit channel-ID angegeben Channel aus.
dbci [channel_datenbank-ID]
Gibt Datenbankinformationen über einen Channel aus.
fp [teil_des_namen]
Findet alle Benutzer, die den angegebenen Text als Teil ihres Nicknamen oder Loginnamen enthalten.
dbfp [teil_des_loginnamen]
Findet alle Spieler in der Datenbank, deren Loginnamen den angegebenen Text enthalten.
pi [spieler-ID]
Gibt einige Informationen über den Spieler mit der angegebenen ID aus.
dbpi [datenbank-ID]
Liefert Informationen über einen Spieler, der in der Datenbank enthalten ist.
sppriv [spieler-ID] [eigenschaft] [wert]
Dieser Befehl setzt bestimmte Eigenschaften eines Spielers auf den angegebenen Wert.
kick [spieler-ID]
Kickt einen Spieler mit der angegebenen ID vom Server.
removeclient [spieler-ID]
Entfernt einen Spieler von einem Server. Im Gegensatz zu kick erfolgt dieser Befehl ohne viel "Krach".
mptc [channel-ID] [spieler-ID]
Verschiebt den angegebenen Spieler in einen anderen Channel.
gapl {server_port}
Gibt den durchschnittlichen Paketverlust des aktuell gewählten Virtuellen Servers (wenn ohne Parameter aufgerufen)
oder des Servers, dessen Portnummer mit angegeben wurde.
log {zeilen_anzahl}
Gibt die letzten 30 Zeilen des Serverlogs aus, oder falls mit Parameter aufgerufen, die dort angegebene Anzahl Zeilen.
logfind [text]
Zeigt alle Zeilen im Serverlog an, die den angegebenen Text enthalten.
logmark [text]
Setzt eine Art Markierung im Serverlog, mit der später wieder Einträge gefunden werden können.
dccl
Zeigt eine Liste aller Spieler des aktuell ausgewählten Virtuellen Servers an,
sortiert nach den Channeln, in denen sie sich befinden.
serverstart [server_datenbank_id]
Startet den (zuvor gestoppten) Virtuellen Server mit der angegebenen ID.
serverstop
Stoppt den aktuell ausgewählten Virtuellen Server.
serveradd [port]
Fügt einen neuen Virtuelle Server hinzu, der die angegebene Portnummer verwenden wird.
serverdel [server_datenbank_id]
Entfernt den Virtuellen Server mit der angegebenen ID.
serverset [attribut] [wert]
Setzt ein Attribut des ausgewählten Virtuellen Servers auf einen Wert.
dbserverlist
Listet alle Virtuellen Server auf, die auf dieser Serverinstanz laufen.
checkserverok
Prüft, ob mit dem Server alles in Ordnung aus und gibt im Fehlerfall eine entsprechende Meldung aus, ansonsten "OK".
rehash
Startet die Datenbank neu (ohne den Server neu zu starten)
dbuserlist
Liste alle beim ausgewählten Virtuellen Server registrierte Benutzer, sortiert nach ihrer Datenbank-Benutzer-ID.
dbuseradd [loginname] [passwort] [password] [serveradmin_status]
Fügt der Serverdatenbank einen registrierten Benutzer hinzu. Das Passwort muss zweimal angegeben werden,
um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. Der serveradmin_status ist entweder 1 oder 0 (ja oder nein).
dbuserdel [datenbank_benutzer_id]
Entfernt einen registrierten Benutzer aus der Serverdatenbank.
dbuserchangepw [datenbank_benutzer_id] [passwort] [passwort]
Ändert das Passwort eines registrierten Benutzers. Das Passwort muss zweimal angegeben werden, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.
dbuserchangeattribs [datenbank_benutzer_id] [serveradmin_status]
Ändert den serveradmin_status eines registrierten Benutzers (1 für "ja", 0 für "nein").
dbuserid [loginname]
Liefert die Datenbank-Benutzer-ID zum dazugehörigen Loginnamen.
dbsuserlist
Liefert eine Liste aller Superadmins.
dbsuseradd [loginname] [passwort] [passwort]
Fügt der Serverinstanz einen neuen Superadmin hinzu. Das Passwort muss zweimal angegeben werden,
um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.
dbsuserdel [datenbank_benutzer_id]
Entfernt einen Superadmin aus der Datenbank.
dbsuserchangepw [datenbank_benutzer_id] [passwort] [passwort]
Ändert das Passwort eines Superadmins. Das Passwort muss zweimal angegeben werden,
um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.
lc
Liefert eine Liste aller aktueller Verbindungen mit dem TCPQuery-Port des Servers.
ki [idle_zeit] [ziel] [begründung]
Kickt untätige Spieler nach einer gewissen Anzahl Minuten automatisch.
Als Ziel kann angegeben werden: 1 für unregistrierte Benutzer, 2 für registrierte Benutzer,
4 für in unregistrierten Channels befindliche Benutzer, 8 für in registrierten Channels befindliche Benutzer.
banlist
Listet alle aktuellen Bans auf dem Server.
banadd [ip] {zeit}
Setzt die angegebene IP auf die Banliste des aktuell ausgewählten Servers.
Die IP kann auch das Wildcard-Zeichen "*" enthalten, um ganze Adressräume zu bannen.
Sollte noch die Zeitangabe erfolgen, so wirkt der Ban für die entsprechenden Minuten lang.
bandel [ban_id]
Entfernt einen Ban aus der Banliste des ausgewählten Servers.
banclear
Entfernt alle Bans aus der Banliste.
banplayer [spieler_id] {zeit}
Bant den Spieler mit der angegebenen ID (er wird nur gebannt, nicht aber gekickt).
Die Zeit dahinter kann benutzt werden, um anzugeben, für wie viele Minuten der Ban wirksam sein soll.
globalset [attribut] [wert]
Setzt globale Attribute auf entsprechende Werte.
quit
Beendet die TCPQuery-Verbindung zum Server.
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